Unterricht


Foto: Martin Draxler

Foto: Martin Draxler

Musik bewegt, entspannt, weckt Emotionen

Mit diesem Leitsatz vermittle ich meinen Schülern die Freude an der Musik und am Musizieren.
Beim Klavierunterricht ist mir vor allem ein spielerischer Zugang am Instrument wichtig. Ich sehe mich selbst als geduldige, jedoch zielgerichtete Person und versuche durch individuelle Motivation meiner Schüler den bestmöchlichen Fortschritt zu erreichen.

 

Mein Unterricht basiert weitgehend auf 3 Säulen:

  • Spielen von kurzen, zielgerichteten und aufbauenden Stücken ab der ersten Unterrichtsstunde mit dem Ziel, eine solide Basis in den Bereichen Notenkunde, Rhythmus und Interpretation zu schaffen
  • parallel dazu das Erarbeiten von Stücken oder Gebieten am Klavier, die auf den Wünschen des Schülers basieren. Dazu gehören individuelle Lieblingsstücke, Stücke aus Jazz- und Popularmusik, Improvisation und die damit verbundene Harmonielehre und Gehörbildung
  • abgerundet durch individuell abgestimmte kurze Technikübungen um langfristig und nachhaltig die Fingerfertigkeit und Koordination zu stärken

Ich stimme diese 3 Säulen je nach Wunsch und Bedarf auf jeden meiner Schüler ab. Motivieren soll dabei vor allem die Freude am Tun.

Künstlerisch habe ich mich auf Jazz- und Popularmusik spezialisiert und fühle mich von Pop- über Rockmusik, Hip-Hop, Rock’n Roll bis Jazz, Blues, lateinamerikanischer Musik und frei improvisierten Projekten zu Hause. Als Pianist und Keyboarder darf ich auf sehr spannende und abwechslungsreiche Bands und Projekte zurückblicken, bei denen ich Erfahrung sammeln durfte und darf.

Aktuell gebe ich ich privat und am Gymnasium Theodor Kramer Straße Klavier- und Keyboardunterricht.

Bei Interesse an Unterricht bei mir freue ich mich auf eine email.